Umweltsanierung in Braunschweig

Innovative In-Situ Sanierung eines Ölschadens gestartet

Seit Juni 2019 laufen die aktiven Maßnahmen zur in-Situ Sanierung einer Ölkantamination in Braunschweig. Als Sanierungsverfahren wurde ISCO (In-Situ Chemische Oxidation) gewählt, ein innovatives Verfahren bei dem die Schadstoffe durch chemische Reaktion an Ort und Stelle oxidiert werden. Zur schnellen Beseitigung der Mineralöle wird Wasserstoffperoxid mit einem Aktivator über Lanzen in den Untergrund injiziert. Die Injektion wird durch Sensorik überwacht und auf der Basis der Messdaten prozesstechnisch gesteuert. Insgesamt werden ca 60 m3 Wasserstoffperoxid über ca. 50 Lanzen injiziert.

Die Maßnahme findet teilweise unterhalb eines Gebäudes statt, dass sich derzeit in Bau befindet. Die gewählte Vorgehensweise ermöglicht eine schnelle und kosteneffiziente Sanierung der Untergrundkontamination mit minimaler Beeinträchtigung des Bauablaufs.

GEO-LOG hat die Schadenserkundung und Sanierungsplanung durchgeführt, das Vergabeverfahren für die technischen Leistungen begleitet und führt die Überwachung und Sanierungsarbeiten und das Schadstoffmonitoring durch.